Alte St. Alexanderkirche

Gegründet hat die Alte St. Alexanderkirche der Sage nach Karl der Große, der nach dem Sieg über Wittekind in Wallenhorst „den Heidentempel zerstörte und daraus die erste Kirche baute. Auf diese setzte er eine goldene Henne zum Zeichen, dass sie die übrigen Kirchen ausbrüten sollte.“ Tatsächlich ist die Alte Wallenhorster Kirche eine der ältesten Kirchen des Bistums Osnabrück.

Unter der Kirche befindet sich ein Findlingsfundament, das an zwei Stellen über den Grundriss der heutigen Kirche hinausreicht und durchaus dem in der Sage erwähnten heidnischen Heiligtum zugeordnet werden kann. Innerhalb des Findlingsrahmens konnte eine kleine steinerne Saalkirche (um 800) nachgewiesen werden, die um das Jahr 1000 zu einer Pfeilerbasilika erweitert wurde. In mehreren Baustufen entstanden nacheinander eine Emporenkirche (1150), eine Emporenbasilika (1250) und eine gotische Hallenkirche (14./15. Jahrhundert). Um 1500 wurde der Turm angebaut und 1692 die Sakristei. 1766/67 erfolgte der Einbau barocker Fenster und einer Seitentür in der Südwand. Die Goldene Henne ist mit Sicherheit über 300 Jahre alt.

Die erste urkundliche Erwähnung Wallenhorsts ist im Bericht der Fuldaer Mönche Rudolf und Meginhart über die „Translatio sancti Alexandri“ enthalten, in der „Übertragung der Gebeine des heiligen Alexander“ von Rom nach Wildeshausen durch den Wittekindenkel, Graf Waltbert. Dieser Zug traf am 3. Januar 851 in Wallenhorst ein. Das Patrozinium der Kirche erinnert an dieses Ereignis.

Nach dem Bau der neuen Pfarrkirche im Jahre 1881, gab es für die alte Kirche keine Verwendung mehr. Trotzdem ist sie vor dem Verfall bewahrt worden, nicht zuletzt dank das Engagements des Fördervereins Alte St. Alexanderkirche e.V.

Dieser öffnet die Alte St. Alexanderkirche sonntags und feiertags in den Nachmittagsstunden. Ebenso können mit den Vereinsverantwortlichen Sonderöffnungen oder Führungen vereinbart werden. Genauere Informationen bzw. die entsprechenden Kontaktdaten stehen auf der Internetseite des Vereins zur Verfügung.

E-Mail: anfrage@altekirche-wallenhorst.de
Telefon: 05407 500 98 19