Herzlich Willkommen

Abenteuer in der Natur, Gemeinschaftserlebnisse, abwechslungsreiche Freizeit: Wer darauf Lust hat, ist in der Hollager Mühle richtig. Die von der Gemeinde Wallenhorst betriebene Jugendfreizeitstätte nimmt vor allem Kinder- und Jugendgruppen auf. Natürlich sind aber auch Erwachsenengruppen und Einzelgäste willkommen.

Raum für die verschiedenen Wünsche ist reichlich:

Der Mühlenturm bietet 30 Übernachtungsmöglichkeiten mit Gruppen- und Speiseraum.

Der Zeltplatz ist auf eine Kapazität von etwa 200 Personen ausgelegt.

Im finnischen Holzblockhaus gibt es Räume für Übernachtungen, Tagungen und Feierlichkeiten.

Der Pavillon beherbergt die Ausstellung „Regenerativ – mach mit“ und kann ebenfalls für Tagungen und Feierlichkeiten gemietet werden.

Das Badehaus bietet den Zeltplatzgästen moderne sanitäre Anlagen.

Mühlenturm
Der Mühlenteich

Geschichte

Die Hollager Muehle (1936)

Auch, wenn man es ihr nicht auf den ersten Blick ansieht: Die Hollager Mühle ist ein Gebäude mit Geschichte.

Dabei ist sie unter den Mühlen im Osnabrücker Land eine der jüngeren. Früher „Barlagsche“ Mühle genannt, wurde sie 1850 erbaut. Dabei vereinte Christopher Barlage aus Hollage Korn- und Bockemühle in einem Gebäude. Durch Nutzung verschiedener Antriebskräfte war er von der Natur vergleichsweise unabhängig: Bei Trockenheit wurde mit Wind, bei Windstille mit Wasserkraft gearbeitet.

Der Pavillon

Der Pavillon, der den Namen „Kolping-Pavillon“ trägt, beherbergt unsere interaktive Ausstellung zum Thema Regenerative Energien.

Der Mühlenturm

Mühlenturm Foyer

Unser Mühlenturm ist im Jahr 2009 liebevoll und aufwändig restauriert worden. Eichendielenboden und Bruchsteinmauerwerk dürfen ihren Charme wieder zeigen. 30 Gäste finden in diesem historischen Gemäuer Unterkunft.

Die Sommerhäuser

Die Sommerhäuser

Außen geht es bunt zu. Innen schläft man zwar im Freien, aber dennoch mit festen Wänden.

Die Open Air Kirche

Open-Air-Kirche

Haben Sie „Mobsi“ und „Godi“ schon mal erlebt? Morgenbesinnung und Zeltlagergottesdienste sind nur zwei Möglichkeiten, die unsere Freiluftkirche bietet.

Das Blockhaus

Blockhaus

Unser finnisches Holzblockhaus mit seiner gemütlichen Atmosphäre bietet einen Gruppenraum für etwa 30 Personen. Im Obergeschoss befinden sich zwei Einzelzimmer mit eigener Dusche und WC sowie ein Gruppenschlafraum mit zwölf Betten.

Die Zeltplätze

Zeltfläche Mitte

Auf unseren Zeltplätzen finden rund 200 Gäste Unterkunft.
Zu jedem Platz gehören ein Unterstand mit abschließbarem Materialraum, ein Grill sowie Wasser- und Stromanschluss.