Erneuerbare Energien 2017-05-22T11:48:32+00:00

Ausstellung Erneuerbare Energien

In der interaktiven Ausstellung zum Thema „Erneuerbare Energien“ erfahren die Gäste unter Anleitung von Ehrenamtlichen anschaulich, wie man Energie ressourcen- und klimaschonend aus Wind, Wasser, Muskelarbeit oder Biomasse gewinnt und wie man Energie sparen kann.

Die von Bioconsult in Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück entwickelte Ausstellung besteht aus zehn Stationen, an denen sich einfache Experimente selbst durchführen lassen. Hier können kleine und große Forscher zum Beispiel ein Radio spielen lassen, indem sie ein Trimmrad auf Touren bringen, mit einer Nebelmaschine Heizungsluft simulieren und herausfinden, wie ein Heizungsthermostat funktioniert.

Gefördert wird die Ausstellung von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen, der Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück, der Klosterkammer Hannover, der RWE Deutschland AG und der Bingo-Umweltstiftung.

Für die Betreuung der Ausstellung sucht die Gemeinde Wallenhorst noch Ehrenamtliche. Interessierte können sich unter Telefon 05407 5263 oder per E-Mail an Konrad Bayer, den Ehrenamtslotsen der Gemeinde Wallenhorst, wenden.

Die Ausstellung

Thermostatventil

Reicht es, die Heizung auf 2 oder 3 zu stellen, auch wenn es ganz schnell warm werden soll? Und wie sieht eigentlich ein Thermostat von innen aus?

Thermostatventil

Dämmung

Wie bleibt es warm im Haus, oder warum ziehe ich im Winter eine dicke Jacke an? Schon das Ausstellungsgebäude selbst bietet mit seinen Sichtfernstern Anschauungsmaterial an. Be-greif-bare Dämmstoffe helfen zu verstehen.

Erdwärme

Ist die Erde warm? Und wie kommt die Wärme aus der Erde ins Wohnzimmer? Stark vereinfacht, aber gut verständlich wird das Prinzip Erdwärme erläutert.

Sonnenenergie

Wo scheint die Sonne am heißesten, und wie schnell kocht mein Teewasser? Kann ich mit Hilfe der Sonne Papier verbrennen? Bei Sonnenschein werden diese Fragen schnell geklärt.

Wasserrad

Macht Wasser Strom? Wer mit Gummistiefeln in den Hollager Mühlenbach steigt, kann das selbst ausprobieren.

Windkiste

Worum dreht sich´s denn? Oder warum hebt ein Flugzeug überhaupt ab? Laminare Strömung, ein Flügelmodell und eine Waage geben Antworten.

Die Ehrenamtlichen

Hans Jürgen Schäfer

Ich empfinde es als verlockende Aufgabe, Kindern mit Hilfe der teilweise von ihnen selbst durchgeführten Experimente Begeisterung für dieses Wissensgebiet zu vermitteln.

Ralf Schwegmann

Kinder können unglaublich viele Ideen entwickeln, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, mit allen Sinnen zu lernen, und der Kreativität freien Lauf lässt.

Alexander Schröder

Es macht Spaß, mit den Kollegen und den jungen Menschen über diese Themen zu diskutieren. Ich habe mich einfach gefreut, als mir das Angebot gemacht wurde, hier mitzuarbeiten.

Karl-Heinz Ast

...